Willkommen...

Wir laden Sie ein, die LandFrauenarbeit im Rems-Murr-Kreis näher kennen zu lernen, und – darüber freuen wir uns besonders – selbst in einem Ortsverein in Ihrer Nähe mitzumachen! Neugierig? Dann blättern Sie doch einfach weiter...

28.05.2022 - Zweiter Aktionstag „Austausch & Vernetzung“ für die Vorstandschaften

Knapp 90 Vorstandsmitglieder nahmen am 28. Mai das Angebot des Kreisverbands an und kamen nach Althütte, um beim Aktionstag Kraft für ihre Vorstandsaufgaben zu tanken. Die Teilnehmerinnen erwartete ein breites Angebot an hilfreichen Themen, die die Kreisvorstandschaft gemeinsam mit Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann vorbereitet hatte. Auf die einführende Plenumsrunde, in der drei Vereine exemplarisch vorstellten, wie sie die herausfordernde Coronazeit gut gemeistert haben, folgten halbstündige Arbeitsphasen an den sieben Thementischen. In immer wechselnder Zusammensetzung kamen dabei die Führungskräfte mit vielen Kolleginnen in Kontakt und hörten so aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Fragen und Berichte aus anderen Ortsvereinen. Fast die Hälfte der Frauen waren unter 5 Jahren im Amt, sie profitierten besonders von den Erfahrungen der dienstälteren Kolleginnen. „Ich höre jetzt einfach mal alles und sortiere das dann für mich“, beschrieb eine Teilnehmerin ihren Eindruck. Von „Bildungsprogramm – Visitenkarte unseres Vereins“ über die Dauerthemen „Formulare“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ bis hin zur „Starthilfe für neue Führungskräfte“ und „Schatzsuche - wie gewinnen wir neue Führungskräfte“ reichte das Spektrum. Auch das entspannende DIY-Mitmachprogramm fand guten Zuspruch und in den Pausen bei Kaffee und Bewegung war die Wiedersehensfreude bei den persönlichen Gesprächen deutlich zu spüren. Als Erinnerung an diesen motivierenden und kraftspendenden Tag bekamen alle eine vom Kreisteam gestaltete „Powerbank für Starke Frauen“ für die Herausforderungen im Vereinsalltag.

Sportconvention 2022 on tour

Am Samstag, 23. Juli 2022 fand in der Sport- und Festhalle Althütte die erste Sportconvention on tour statt.
47 Frauen konnten sich in den Workshops auspowern und viele neue Impulse und Ideen für sich und ihre Gymnastikgruppen mitnehmen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Frauen des Ortsvereins Althütte.

Quelle: https://landfrauen-bw.de/sportconvention-2022/

25.06.2022 - "75 Jahre LandFrauen" Jubiläums Rosen Event mit "Dein Theater"

Einen wunderschönen Abend erlebten 120 LandFrauen, die der Einladung des Kreisverbands Rems-Murr zum Rosenevent am 25. Juni gefolgt waren.

Endlich wieder Zeit für Begegnungen mit Weggefährtinnen, darüber freuten sich auch viele ehemalige Vorsitzende. So war in der Aula der Nachbarschaftsschule Berglen beim Sektempfang die Wiedersehensfreude und interessiertes Kennenlernen bei den angeregten Gesprächen spürbar, bevor das Highlight des Abends, das Jubiläumsprogramm von Dein Theater begann.

Mit ihrer unvergleichlich dargebotenen Schlagerrevue „Bella, bella Donna“, in die neben Zeitgeschichte anlässlich des 75-jährigen Bestehens auch die Geschichte der LandFrauenarbeit eingewoben war, sangen sich die 4 Künstlerinnen in die Herzen des Publikums. Beim Finale stimmte der ganze Saal ein in „Marmorstein und Eisen bricht“, nachdem die begeisterten Zuhörerinnen bei den Hits von „Sugar, sugar Baby“ bis „Wir wollen niemals auseinander gehn“ wohl innerlich mitgesungen hatten.

Ausbildung zur Kursleiterin Präventive Gymnastik

Der Lehrgang befähigt dazu, eine Gymnastikgruppe unter gesundheitsorientierten Aspekten zu leiten und den Teilnehmerinnen Kenntnisse über Gesundheit und Bewegung zu vermitteln. Eine Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen.

Zum Programm: Ausbildung zur Kursleiterin Präventive Gymnastk

Zur Anmeldung: Anmeldebogen

LandFrauen Althütte: 18.10.2022 - 27.10.2022 SIZILIEN - die Königin des Mittelmeeres

Veranstaltungen der KreislandFrauen Rems - Murr