28.05.2022 - Zweiter Aktionstag „Austausch & Vernetzung“ für die Vorstandschaften

Knapp 90 Vorstandsmitglieder nahmen am 28. Mai das Angebot des Kreisverbands an und kamen nach Althütte, um beim Aktionstag Kraft für ihre Vorstandsaufgaben zu tanken. Die Teilnehmerinnen erwartete ein breites Angebot an hilfreichen Themen, die die Kreisvorstandschaft gemeinsam mit Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann vorbereitet hatte. Auf die einführende Plenumsrunde, in der drei Vereine exemplarisch vorstellten, wie sie die herausfordernde Coronazeit gut gemeistert haben, folgten halbstündige Arbeitsphasen an den sieben Thementischen. In immer wechselnder Zusammensetzung kamen dabei die Führungskräfte mit vielen Kolleginnen in Kontakt und hörten so aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Fragen und Berichte aus anderen Ortsvereinen. Fast die Hälfte der Frauen waren unter 5 Jahren im Amt, sie profitierten besonders von den Erfahrungen der dienstälteren Kolleginnen. „Ich höre jetzt einfach mal alles und sortiere das dann für mich“, beschrieb eine Teilnehmerin ihren Eindruck. Von „Bildungsprogramm – Visitenkarte unseres Vereins“ über die Dauerthemen „Formulare“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ bis hin zur „Starthilfe für neue Führungskräfte“ und „Schatzsuche - wie gewinnen wir neue Führungskräfte“ reichte das Spektrum. Auch das entspannende DIY-Mitmachprogramm fand guten Zuspruch und in den Pausen bei Kaffee und Bewegung war die Wiedersehensfreude bei den persönlichen Gesprächen deutlich zu spüren. Als Erinnerung an diesen motivierenden und kraftspendenden Tag bekamen alle eine vom Kreisteam gestaltete „Powerbank für Starke Frauen“ für die Herausforderungen im Vereinsalltag.