Rückblick 2022

30.11.2022 - 25.000ste Besucherin bei Ausstellungseröffnung in Schorndorf

05.11.2022 - Kreisrundfahrt nach Sinsheim in die Klimaarena & zum Weingut Winkler nach Brackenheim

25.06.2022 - "75 Jahre LandFrauen" Jubiläums Rosen Event mit "Dein Theater"

28.05.2022 - Zweiter Aktionstag „Austausch & Vernetzung“ für die Vorstandschaften

30.03.2022 - Eröffnungsfeier der Wanderausstellung "75 Jahre LandFrauen" in Backnang

Die Jubiläumsausstellung zum 75jährigen Bestehen des LandFrauenverbandes, die ein Jahr lang durch die Nordhälfte Baden-Württembergs wandert, war 2 Wochen im Landratsamt Backnang zu Gast.Gruppen aus zahlreichen Ortsvereinen nutzten die Gelegenheit, sich in der innovativ gestalteten Schau über Geschichte und Wirken des LandFrauenverbands zu informieren.

Bei der festlichen Eröffnung, zu der dank der gelockerten Corona-Regeln auch die Vereine eingeladen werden konnten, würdigten Dr. Sigel, Kreisvorsitzende Argula Bollinger und Dr. Ute Ulfert als Vertreterin der Stadt Backnang aus verschiedenen Blickwinkeln welchen Stellenwert die 38 Ortsvereine mit 5000 Mitgliedern im Rems-Murr-Kreis haben. Aber auch wie wichtig der direkte Kontakt, das persönliche Gespräch ist, war beim Eröffnungsabend zu spüren.

In der gemeinsamen Presseerklärung des Landratsamtes und der KreisLandFrauen heißt es: „Der Landfrauen-Verband setzt sich nicht nur für Bäuerinnen, sondern für die Belange von allen Frauen im ländlichen Raum ein. Was viele nicht wissen: Der Landfrauenlandesverband ist der größte Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum. Die Bandbreite der Themen, für die sich die Landfrauen-Vereine einsetzen, erstreckt sich von politischer Bildungsarbeit über Bewegungsangebote bis hin zum Einsatz für Chancengleichheit und den Umweltschutz."

Die Ausstellung „75 Jahre gemeinsam Zukunft gestalten“ räumt mit Klischees rund um die
Landfrauenvereine auf und zeigt eindrücklich, was die Landfrauen seit ihrer Gründung 1947 gestaltet
haben und was sie in Zukunft bewegen wollen. Die Besuchenden können auf zwölf Themendisplays
alles über das vielfältige Wirken der Landfrauen nachlesen. Sie lernen beispielsweise, dass die
Landfrauen maßgeblich dazu beigetragen haben, die Mütterrente zu verbessern oder dass Frauen ab
50 Jahren alle zwei Jahre die Möglichkeit haben, eine Mammographie in Anspruch zu nehmen.“
(R.Firat, LRA)
Wer die Ausstellung in Backnang verpasst hat, kann sie an 15 weiteren Orten besuchen, z.B. im Mai
in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart. (www.landfrauen-bw.de/75-jahre-
landfrauen) Zum Abschluss macht sie im bildungsaktivsten Kreisverband ein zweites Mal Station,
nämlich vom 30.11. bis 12.12. im Familienzentrum Schorndorf.

Pressebericht Landratsamt Backnang: Wanderausstellung des Landfrauen-Verbandes macht Halt im Rems-Murr-Kreis

Pressebericht LandFrauenverband Württemberg - Baden: Wanderausstellung macht in Backnang halt

Zum 111. Internationalen Frauentag am 8. März 2022 – LandFrauen für Frieden

LANDFRAUEN FÜR FRIEDEN –
LandFrauen verurteilen den Angriff auf die Ukraine

Der Internationale Frauentag entstand vor dem ersten Weltkrieg als Initiative von Frauen um den Kampf für Frieden, Gleichberechtigung und das Wahlrecht. Heute – 111 Jahre später – ist durch den Krieg in der Ukraine der Weltfrieden erneut bedroht. Deshalb stellt sich der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. zum diesjährigen Frauentag an die Seite der ukrainischen Frauen, Kinder und Männer, deren Heimat und Lebensgrundlagen zerstört werden.

„Mit großer Sorge blicken wir in den Osten Europas. Was niemand für möglich hielt, ist eingetreten: ein Krieg in Europa. Nach zwei Weltkriegen, die unendliches Leid für die Menschen verursachten, hat die Weltgemeinschaft vor über 70 Jahren ‚Nie wieder Krieg‘ ausgerufen“ so Präsidentin Marie-Luise Linckh. „Wir LandFrauen, Bürgerinnen und Mütter von Kindern wollen, dass die Kinder dieser Welt in Frieden aufwachsen können.“

Krieg ist kein unabwendbares Schicksal. Krieg ist grausam und menschenverachtend. Er kennt nur Verlierer und bedeutet immer eine Niederlage für die Menschheit. Die Welt ist voll von atomaren, biologischen und Cyber-Waffen und die Gefahr, dass weitere Staaten mit hineingerissen werden, ist groß. Dieser Krieg ist auch ein Angriff auf die europäische Stabilität und ihre Werteordnung.

Keine Regierung hat das Recht, einem anderen Staat seine Existenz abzusprechen.

Keine Regierung hat das Recht, einen völkerrechtswidrigen Krieg zu beginnen.

Keine Regierung hat das Recht, aus wirtschaftlichen, geopolitischen oder reinen Machtinteressen das Leben von Bürgerinnen und Bürgern zu gefährden.

Die aktuelle Situation zeigt, wie wertvoll die demokratische Staatsform mit ihren Merkmalen der Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung ist. Sie ist keine Selbstverständlichkeit und muss beständig mit Leben gefüllt werden.

Die über 50.000 LandFrauen rufen dazu auf, über die notwendigen Sanktionen und die militärische Unterstützung hinaus weiterhin die vielfältigen demokratischen Möglichkeiten von Deeskalation und Diplomatie zu nutzen, um den Konflikt beizulegen. Dies entspricht der im Koalitionsvertrag festgehaltenen Verantwortung der deutschen Bundesregierung, für die „Sicherung von Frieden und Freiheit und die Wahrung der Menschenrechte in der Welt“ einzutreten. Präsidentin Linckh erinnert an den Humanisten Erasmus von Rotterdam, der 1517 in seiner „Klage des Friedens“ schrieb: „Warum bedenken sie nicht lieber die Tatsache, dass die Welt das gemeinsame Vaterland aller ist?“

Stuttgart, 1. März 2022

Quelle: https://landfrauen-bw.de/zum-111-internationalen-frauentag-am-8-maerz-2022-landfrauen-fuer-frieden/