75 Jahre aktiv

Nachdem 1947 die ersten Landfrauenvereine in Rudersberg und Welzheim gegründet wurden war es an der Zeit auch einen Kreisverband zu gründen, der sich dann dem bereits 1947 gegründeten Landesverband Württemberg-Baden anschloss. Erste Vorsitzende des neuen Kreisverbandes "Waiblingen" wurde Anna Stegmaier aus Schorndorf-Oberberken. Die Gründungsversammlung fand am 27.1.1948 in Schorndorf in der Arnoldschen Ziegelei statt.

Bereits 1948 folgten weitere drei Vereinsgründungen und zwar in Oberberken, Waiblingen und Strümpfelbach.

Die ersten Angebote der Vereine lagen im hauswirtschaftlichen Bereich. Fortbildung war angesagt und so standen Vorratshaltung, Nähen (aus alt mach neu) Bügelkurse, Familienthemen, Gesundheit, Babypflege, Gartenbau und Tierhaltung in den Vereinsprogrammen. Wichtig war den Landfrauen aber auch das Rauskommen aus dem arbeitsreichen Alltagstrott und auch die Geselligkeit sollte nicht zu kurz kommen. Dazu gehörten dann Weihnachtsfeiern und Lehrfahrten für die Frauen.

Die Frauen sollen in hauswirtschaftlichen Themen weiterhin gefördert werden. Bei KAWAG und den Neckarwerken finden Vorführungen für neue elektrische Haushaltsgeräte statt, die die Hausarbeit der Frauen erleichtern sollen. Die ersten Landfrauenfreizeiten zur Erholung werden angeboten.

Das Thema Gesundheitsbildung wird immer wichtiger und viele Landfrauenvereine bieten eigene Gymnastikkurse für ihre Mitglieder an.1975  gibt den ersten Lehrgang zur Übungsleiterin.

Auch trägt man Selbstgenähtes und Synthetik-Stoffe, die pflegeleicht waren.Die Landfrauen wurden Kreativ und so entstanden selbstgemachte Puppen, Seidentücher, Bären, Bauernmalerei, Makramee und noch vieles andere.

1988 werden die ersten Kurse zur hauswirtschaftlichen Familienbetreuerin angeboten. Auch im Rems-Murr-Kreis findet der 1. Lehrgang statt. Inzwischen wurden in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt 22 Kurse abgehalten mit insgesamt 372 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer.

In den 90er Jahren gibt es die ersten Computerkurse.

Die Landfrauen engagieren sich und setzten sich für die Umweltproblematik ein, indem sie Forderungen stellten. Z.B. Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmittel im Verpflegungsbereich in allen öffentlichen Einrichtungen, Verantwortungsvoller Umgang mit der Gentechnik, klare Haftungsregelungen und transparente Kennzeichnung und dass die Artengrenzen bei der Forschung nicht überschritten werden.

2004 entstehen die ersten eigenen Homepages von Ortsvereinen  Bis heute sind wir der Kreisverband mit den meisten eigenen Webseiten.

Der Kreis engagiert sich bei der landesweiten „Qualitätsoffensive Brustkrebs" oder der Anerkennung von Rentenpunkten für Mütter.

Es werden Kinderkochkurse angeboten, die von der Sparkassenstiftung gefördert werden. Daraus entsteht ein Kochbüchle mit einfachen, leckeren und kinderfreundlichen Rezepten in einer Auflage von weit über 2000 Stück.

Chronik der Kreisvorsitzenden:

1948 – 1955: Anna Stegmaier – Zoller