Rückblick 2021

24.09.2021 - Herbsttagung mit Wahlen der KreislandFrauen Rems – Murr

28.09.2021 - Eröffnung der Wanderausstellung im Schloss Weikersheim „Landfrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“

16.07.2021 - Rosentaufe der „LandFrauen Rose“ in Schwieberdingen – LandFrauenverband WürttembergBaden startet Veranstaltungen zum 75-jähriges Jubiläum

20.01.2021 - Gsälz für die Kultur

Danke für jedes Glas, das Sie, liebe LandFrauen, für die Gsälzaktion gekocht haben und das wir als „Gsälz für die Kultur“ verkaufen konnten. Durch die Absage des Stuttgarter Weihnachtsmarktes hatteder Kreisverband ca. 1200 Gläser, die in Schwaikheim, Fellbach und Schorndorf an 4 Tagen verkauft wurden, denn nur einzelne Vereine hatten eine eigene Verkaufsmöglichkeit. Der Kreisvorstand hatte entschieden, damit dieses Jahr ausschließlich die Kultur zu unterstützen, was von den Marktkunden sehr positiv aufgenommen wurde. Aus dem Spendenerlös von insgesamt 2700€ erhielten vor Weihnachten 6 Kultureinrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen und quer durch den Rems-Murr-Kreis jeweils 450€. Unisono freuten sich die überraschten Empfänger über die finanzielle Unterstützung in dieser schwierigen Zeit, aber noch viel mehr über das wohltuende Zeichen der Solidarität, denn manche fallen einfach durch das Raster der Fördermöglichkeiten. Das war in einem Telefonat- die persönliche Übergabe verbot sich im Lockdown – eindrucksvoll zu hören. So ist direkte Hilfe für manche Künstler auch weiter eine Existenzfrage. Natürlich kann man auch nach unserer Gsälzaktion in dieser Krise direkt helfen, z.B. an die Kulturträger, die Ihnen persönlich wichtig sind. Dein Theater, das häufig bei uns im Kreis Veranstaltungen bereichert, aber auch mit dem Wortkino inStuttgart eine feste Bühne hat, die Villa Franck in Murrhardt und der Plüderhausener Verein Theater hinterm Scheuerntor erhielten ihren Anteil ebenso wie die Remstaler Puppenbühne, Puppenspieler in 10. Generation, die Artistenfamilie Zirkus Nock in Rommelshausen und das Kabirinett in Großhöchberg.

08-03-2021 - Internationaler Frauentag

02.03.2021 - Wahlaufruf der Arbeitsgemeinschaft LandFrauenverbände in Baden-Württemberg

Gehen Sie wählen – Bestimmen Sie die Zukunft des ländlichen Raums mit!

Am Sonntag, den 14. März 2021 wird in Baden-Württemberg der Landtag gewählt. Rund 7,7 Milli-onen Baden-Württemberger*innen, darunter knapp gut 500.000 Erstwähler*innen, sind am 14. März dazu aufgerufen, den 17. baden-württembergischen Landtag zu wählen. Die Abgeordneten im Landtag stellen die Weichen für Entwicklungen in zentralen Lebensbereichen, die uns alle betreffen: Familien- und Bildungspolitik, Infrastruktur und Daseinsvorsorge in der Fläche, Agrarpolitik und Verbraucherschutz sowie Gleichstellung von Mann und Frau.

Liebe LandFrauen, mischen Sie sich ein, denn Frauen mussten ihr Recht zu wählen und gewählt zu werden lange erkämpfen. Gleichberechtigung und Demokratie gehören zusammen und unsere Demokratie lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese auch nutzen. Nur durch die Wahrnehmung unseres Wahlrechts nehmen wir Einfluss darauf, dass die Belange der Frauen und Familien im ländlichen Raum in dem neu zu wählenden Landtag hinreichend berücksichtigt werden. Nutzen Sie Ihre Stimme für Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten, die für eine gleichberechtigte Gesellschaft stehen. Derzeit befindet sich Baden-Württemberg mit einem Frauenanteil von 26,6 % auf dem drittletzten Platz der Länderparlamente

Entscheiden Sie mit, wer stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs in den kommenden fünf Jahren die Zukunft unseres Landes gestaltet.

Gehen Sie am Sonntag 14. März 2021 zur Wahl!

Marie-Luise Linckh,
Präsidentin LandFrauenverband Württemberg-Baden

Die Forderungen der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg zu den Wahlen finden Sie hier.

Quelle: https://landfrauen-bw.de/wahlaufruf-der-arbeitsgemeinschaft-landfrauenverbaende-in-baden-wuerttemberg/