LandFrauen Oberberken Linientanz-Event am 27.01.2024

mit 140 Linientanzbegeisterten!

Unter dem Motto „Ein Nachmittag zum Mittanzen, Zuschauen, Schwätzen und Genießen bei Kaffee, Kuchen und mehr“  fand nach langer Pause endlich wieder ein gemeinsames LandFrauen-Linientanz-Event  in Schorndorf-Oberberken statt. 16 Linientanz-Gruppen, vornehmlich aus dem Rems-Murr-Kreis konnte die Vorsitzende  Susanne Wimpff in der Schurwaldhalle begrüßen, dazu weitere Linientanzbegeisterte, so dass die Halle mit 140 Frauen und wenigen Männern gut gefüllt war. Zum Auftakt ertönte „Toora Loora Lay“ und die  Berkener Linientanzgruppe legte los. Beim „Bebop“ waren dann alle auf der Tanzfläche und Tanzlehrer und Initiator Jochen Basmann ging ans Werk. Mittanzen konnte jeder, denn die Schritte wurden vorher nochmals gezeigt. Die Stimmung war ausgelassen und in den Tanzpausen konnte man sich mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und verschiedenen Getränken stärken, reden und lachen. Es war ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis, das im nächsten Jahr in Backnang – Maubach  stattfinden wird. Danke an alle Kuchenbäckerinnen und Helferinnen und an Jochen Basmann für die tolle Tanz- und Musikauswahl! 

LandFrauen Hegnach Nikolausmarkt des SV Hegnach

Die LandFrauen auf dem Nikolausmarkt des SV Hegnach 

Am 08.12.2023 fand auf dem Rathausplatz in Hegnach der traditionelle Nikolausmarkt des SV Hegnach statt. Alle Generationen waren vertreten. Die Kinder warteten gespannt auf den Nikolaus, die Erwachsenen erfreuten sich am Angebot des kleinen Marktes. Die LandFrauen waren dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei. Marmeladen und Gelees, Sirup und Eierlikör, Kräuteröl und Kräutersalz , Kuchen im Glas und Backmischungen sowie Sommertees und Lavendelsäckchen während des ganzen Jahres gesammelt, eingekocht und abgefüllt und an diesem Tag zum Verkauf angeboten.

Das Angebot war überwältigend, die Darbietung liebevoll und mit Freude gestaltet. 

Der Dank gilt dem ganzen Team, das sich gegenseitig den Rücken gestärkt hat . Dieses gemeinsame Schaffen hat das Projekt möglich gemacht.

Und natürlich bedanken wir uns bei allen, die diese Arbeit schätzen und würdigen !  

08.07 bis 09.07.2023 LandFrauen Berglen beim 4. REMS – MURR 24H CHARITY-LAUF

Zugunsten der "Clowns mit Herz" erliefen sie 493 Runden!

Die Veranstaltung begann am Samstag 08.07.23 um 14 Uhr und endete am Sonntag 09.07.23 zur gleichen Zeit. Die Hitze hat uns vor Herausforderungen gestellt, aber die Entschlossenheit und das Engagement unserer Läuferinnen und Läufer waren unerschütterlich. Insgesamt hatte das Team „LandFrauen Berglen“ 493 Runden bei 13 Teilnehmern gemeistert. Herzlichen Dank an alle sportbegeisterten TeilnehmerInnen und Achtwerk Events für ihre freundliche Unterstützung zugunsten „Clowns mit Herz“.

Insgesamt wurden bei der Veranstaltung 24194 Runden gezählt, bei 18 registrierten Teams, unser Team „LandFrauen Berglen“ landete bei der Gesamtwertung auf Platz 9.

 2024 ist in Planung und wir sind dabei!

04.07.2023 - LandFrauen Auenwald binden Ernteseil

In besonderen Zeiten wie der unseren, wird deutlich, wie wichtig die heimische Nahrungsmittelproduktion ist. Angesichts der zunehmenden Trockenheit merken wir, dass es kritisch werden kann, wenn es zu Engpässen beim Getreide, der Grundlage für unser tägliches Brot, kommt.

Deshalb haben die LandFrauen auch dieses Jahr wieder ganz bewusst ein Ernteseil gebunden, das aus Ährengarben aus verschiedenen Getreidesorten besteht. Es hängt über der Hauptstraße in Unterbrüden auf Höhe des Rathauses.

Es erinnert daran, dass der Mensch trotz des technischen Fortschritts von Wetter und Natur abhängig ist und allen Grund hat dankbar zu sein, wenn die Ernte gut ausfällt. Schenken Sie doch der Arbeit von vielen fleißigen Händen einen Augenblick der Aufmerksamkeit.

15.06.2023 - Neuwahlen bei den LandFrauen Auenwald

und Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden Ursula Marx

Am15.06.2023 fanden in Auenwald turnusmäßig Wahlen statt. Die langjährige Vorsitzende Ursula Marx trat nach 28 Jahren nicht mehr an und so wurde ein neues Team gesucht und auch gefunden. Einstimmig als neues Vorsitzendenteam gewählt wurden Larissa Bargel und Pia Schaal. Bestätigt in ihrem Amt als Schriftführerin wurden Ursula Krauß und als Kassiererin Christa Bäßler. In den erweiterten Vorstand wurden wiedergewählt Silvia Egner und Sybille Hönnige. Neu hinzu kommen Sabine Belz, Sandra Müller, Gaby Raum und Sabine Scherr. So ist der Vorstand jetzt wieder komplett. Die Kreisvorsitzende Argula Bollinger würdigte Ursula Marx für ihre geleistete Arbeit und ernannte sie zur Ehrenvorsitzenden. Dazu wurde die Urkunde vom Landesverband überreicht. Auch das neue Vorstandsteam bedankte sich bei der Vorgängerin herzlich mit einem Geschenk. Alle freuen sich riesig, dass der Vorstand wieder komplett ist und die Zukunft des LandFrauenvereins Auenwald gesichert ist.(Auf dem Foto fehlt Sabine Scherr.)

21.01.2023 - LandFrauen Rudersberg: 10 Jahre Linientanz

Im Januar feierte die Linientanz-Gruppe der LandFrauen Rudersberg 10-jähriges Jubiläum. Am 21.01.2013 fand der erste Linientanzkurs statt. Vier LandFrauen, die heute noch den Kurs besuchen, waren von der ersten Stunde an dabei. In 10 Jahren besuchten 516 Teilnehmerinnen die Kurse. Auch einige Showauftritte hatte die Gruppe, so bei der Sportlerehrung der Gemeinde Rudersberg 2014 und bei einer Jahreshauptversammlung des TSV Oberndorfs. Viele Neumitglieder konnte der LandFrauen Verein durch dieses Angebot gewinnen. Jochen Basmann als Kursleiter und Tanzlehrer feiert damit auch 10-jähriges Jubiläum bei den LandFrauen Rudersberg. Mit in der Regel 20 Tänzerinnen sind die Kurse auch noch nach 10 Jahren sehr beliebt.

 

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums bedankte sich das Vorsitzendenteam Daniela Grün und Patrizia Rall bei den Teilnehmerinnen sowie Jochen Basmann für die Treue, wünschte weiterhin viel Freude und überreichte Schokomuffins mit der Jahreszahl 10.

09.09.2022 - Buocher LandFrauen beteiligen sich am Kinderferienprogramm der Gemeinde

Die Buocher LandFrauen haben sich am Ferienprogramm der Gemeinde Remshalden mit einem Batikvormittag beteiligt. Wir haben mit 10 Kindern tolle T-Shirts mit Gummis und Schnüren gebunden und nach dem Färben sind toll gemusterte Kleidungsstücke entstanden.

11.05.2022 - Jahreshauptversammlung der LandFrauen Weissach im Tal mit Wahlen

Osterschmuck 2022 im Rems-Murr Kreis

Auch in diesem Jahr gestalten unterschiedliche Orstsvereine in ihren Gemeinden das Osterfest mit. 

Bildvergrößerung duch anklicken. 

05.11.2021 - Neuanfang in der Ortsgruppe Schnait

Heute zu Gast bei den Schnaiter LandFrauen bei einem tollen Frühstück mit anschließender Mitgliederversammlung und Wahlen - herzlichen

Glückwunsch

der Verein stellt sich komplett neu auf. Die neue gewählte Vorstandscaft: Corina Oesterle, Birgit Schätzle, Alexandra Brümmer und Sabine Knödler — Euch viel Freude und Erfolg bei der LandFrauenarbeit 🐝

15.10.2021 - Kleine Pflanzaktion in der Allmersbacher Ortsmitte

Kleine Pflanzaktion in der Allmersbacher Ortsmitte - die LandFrauen Weissacher Tal haben anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des LandFrauen Landesverbands Württemberg Baden e.V. drei Rosen der Züchtung „LandFrauen Rose“ der Gemeinde geschenkt. Diese habe ich heute gemeinsam mit der Vorsitzenden und der Kassiererin des Vereins in der Ortsmitte gepflanzt. Vielen Dank für die Rosen! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Sommer, in dem die Rosen dann in ihrer rosa Blütenbracht strahlen und viele Insekten anlocken werden!

28.09.2021 - LandFrauen Hegnach: Einweihung unseres LandFrauen Aussichtsbänkle

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der LandFrauen in Hegnach wurde bei strahlendem
Sonnenschein Anfang September eine Sitzbank mit traumhaften Blick ins Remstal eingeweiht.
Herr Ortsvorsteher Motschenbach konnte einige der Gründungsmitglieder sowie die fast vollzählige
Vorstandschaft der LandFrauen begrüßen.
Unsere geplante Jubiläumsfeier für die Mitglieder werden wir nachholen.
Bis dahin genießen Sie unsere Sitzbank und den Blick ins Remstal.

02.08.2021 - Remshalden: Bürgermedallie für Margaretha Knupfer

https://www.zvw.de/lokales/remshalden/remshalden-b%C3%BCrgermedaille-f%C3%BCr-irmgard-fischer-margaretha-knupfer-und-thomas-walz_arid-385715

 

Der KreisLandFrauenverband gratuliert Margaretha Knupfer zur Verleihung der Remshaldener Bürgermedaille! Von 2008 bis 2020 war sie Vorsitzende der LandFrauen Grunbach, in dieser Zeit wuchs der Verein von 74 auf 123 Mitglieder.

11.04.2021 - Frühlingsgruß für die LandFrauen aus der Ortsgruppe Buoch

Rezept für Peeling:

Zutaten:

  • 1 Bio Zitrone mit Schale, geviertelt
  • 500 g Totes Meersalz naturrein
  • 150 g Olivenöl alternativ Mandelöl oder Jojobaöl

21.02.2021 - Super Wahlergebnis für Patrizia Rall, die neue Bürgermeisterin von Allmersbach im Tal.

Super Wahlergebnis für Patrizia Rall, die neue Bürgermeisterin von Allmersbach im Tal. Wir gratulieren herzlich der Co-Vorsitzenden der Rudersberger LandFrauen zu ihrer Wahl als Bürgermeisterin! Mit gut 75% der Stimmen bei 48% Wahlbeteiligung trotz Corona-Lockdown erzielte Patrizia Rall ein absolut überzeugendes Ergebnis und wird damit sechste Bürgermeisterin im Rems-Murr-Kreis. Als bisherige Hauptamtsleiterin hat sie die Allmersbacher und Heutensbacher Bürgerinnen und Bürger überzeugt, die richtige Kandidatin zu sein. Wir wünschen Patrizia Rall für ihr neues Amt eine glückliche Hand und weiterhin mit Durchsetzungsvermögen und Empathie den richtigen Ton, um ihre Gemeinde voranzubringen.Die Vorstandschaft des KreisLandFrauen-Verbands Rems-Mur.

 

Zum Artikel der BKZ: https://www.bkz.de/nachrichten/patricia-rall-zur-neuen-buergermeisterin-von-allmersbach-im-tal-gewaehlt-97623.html?fbclid=IwAR3C6OK2eYApRgTY6b02ivc2JYoizx__chQEnVmxJBweeOG9dFC5Yvp4nus

19.02.2021 - Kreisweite "Nähaktion" für Brustkrebspatientinnen findet große Unterstützung

Die kreiweite Nähaktion für Brustkrebspatientinnen ist gestartet. Der Zeitungsverlag Waiblingen berichtet:

Zum Zeitungsartikel: LandFrauen nähen für Krebskranke

22.01.2021 - Gsälz für die Kultur

Danke für jedes Glas, das Sie, liebe LandFrauen, für die Gsälzaktion gekocht haben und das wir als „Gsälz für die Kultur“ verkaufen konnten. Durch die Absage des Stuttgarter Weihnachtsmarktes hatteder Kreisverband ca. 1200 Gläser, die in Schwaikheim, Fellbach und Schorndorf an 4 Tagen verkauft wurden, denn nur einzelne Vereine hatten eine eigene Verkaufsmöglichkeit. Der Kreisvorstand hatte entschieden, damit dieses Jahr ausschließlich die Kultur zu unterstützen, was von den Marktkunden sehr positiv aufgenommen wurde. Aus dem Spendenerlös von insgesamt 2700€ erhielten vor Weihnachten 6 Kultureinrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen und quer durch den Rems-Murr-Kreis jeweils 450€. Unisono freuten sich die überraschten Empfänger über die finanzielle Unterstützung in dieser schwierigen Zeit, aber noch viel mehr über das wohltuende Zeichen der Solidarität, denn manche fallen einfach durch das Raster der Fördermöglichkeiten. Das war in einem Telefonat- die persönliche Übergabe verbot sich im Lockdown – eindrucksvoll zu hören. So ist direkte Hilfe für manche Künstler auch weiter eine Existenzfrage. Natürlich kann man auch nach unserer Gsälzaktion in dieser Krise direkt helfen, z.B. an die Kulturträger, die Ihnen persönlich wichtig sind. Dein Theater, das häufig bei uns im Kreis Veranstaltungen bereichert, aber auch mit dem Wortkino inStuttgart eine feste Bühne hat, die Villa Franck in Murrhardt und der Plüderhausener Verein Theater hinterm Scheuerntor erhielten ihren Anteil ebenso wie die Remstaler Puppenbühne, Puppenspieler in 10. Generation, die Artistenfamilie Zirkus Nock in Rommelshausen und das Kabirinett in Großhöchberg.

09.12.2020 - Weihnachtsandacht der LandFrauen Oeffingen

Am 09. Dezember fand die „Weihnachtsfeier“ der LandFrauen Oeffingen in einer anderen Form statt. Aus gegebenem Anlass wurde aus der Feier eine Andacht in der Kath. Christus König Kirche in Oeffingen. So konnten sich die Mitglieder unter allen Hygienevorschriften noch einmal sehen und hatten einen sehr schönen, besinnlichen Abschluss des Jahres.Herr Pastoralreferent Wunram begleitete diese Andacht mit Gebeten und einem Bibeltext aus Jesaias. Eine kleine Abordnung des Liederkranzes begleitete die Andacht mit Adventsliedern. Die Vorstandschaft las Gedichte und Geschichten, von Engeln, Kerzen, Licht und der Hoffnung, die man nie verlieren darf.Auch die Orgel war als Begleitung zu hören.Es hat uns sehr gefreut, dass trotz des Regenwetters 50 LandFrauen anwesend waren und sich freuten mal wieder Kontakt zu haben und sich trotz Abstandsregelung zu sehen.Zum Abschluss segnete Herr Wunram die Anwesenden und Alle erhielten am Ausgang eine Hoffnungskerze, für trübe Tage und gegen dunkle Gedanken.

11.11.2020 - Gsälz für die Kultur

Die Landfrauen Fellbach und die Kreislandfrauen verkaufen am Samstag, den 14. November 2020 selbstgemachte Marmelade auf dem Fellbacher Wochenmarkt. Hergestellt wurde die Marmelade eigentlich für den Verkauf bei Weihnachtsmann und Co. in Stuttgart. Nun soll der Verkaufserlös wegen der Pandemie und dem abgesagten Weihnachtsmarkt in Stuttgart an in Not geratene Künstler im Rems-Murr-Kreis gespendet werden. Wir freuen uns auf viele Einkäufer, die diese Aktion unterstützen wollen. Am Samstag, 28. November 2020 sind die Landfrauen nochmals auf dem Weihnachtsmarkt und verkaufen ihr leckeres Schnitzbrot. Ebenso wird es die Aktion "Gsälz für die Kultur" am 28.11.2020 auf dem Wochenmarkt in Schorndorf geben. 

07.10.2020 - Aktion der LandFrauen aus Heiningen

28.09.2020 - Neues Vorstandsteam der Ortsgruppe Beinstein

14.08.2020 - Endlich wieder LandFrauen

LandFrauen Weissach treffen sich auf der "Forche"

Alle Coronaregeln eingehalten, trotzdem war es ein gemütlicher Nachmittag! Nach langer Zeit hatte der Vorstand zu einem Glas Sekt auf „die Forche“ eingeladen.Viele sind der Einladung gefolgt und alle haben bestätigt, dass sie die Aktivitäten undAusflüge der Landfrauen sehr vermissen! Bevor unsere Vorsitzende, Christine Anger, die Runde offiziell begrüßte, überprüfte sie mit dem Meterstab den Abstand, was gleich für Lacher sorgte. Gut, dass wir in diesen Zeiten unseren Humor nicht verloren haben. Ebenso wurde der Brief unserer Präsidentin, Marie-Luise Linckh, vorgelesen, sie wünscht uns alle weiterhin beste Gesundheit. Es war ein so schöner Nachmittag. Hoffentlich können wir unser Vereinsleben, wenn auch unter anderen Bedingungen, wieder aufleben lassen. Sonst müssen wir uns im Herbst halt wieder auf der Forche treffen! Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

10.07.2020 - Endlich wieder LandFrauen

In kleinen Gruppen trafen sich nun die Landfrauen Fellbach in liebevoll vorbereiteten und dekorierten Gärten und Höfen der Vorstandsmitglieder, da das große geplante Sommerfest ja leider nicht stattfinden kann.Bei Kaffee und Kuchen oder Hugo, Schorle und Fingerfood vergnügten sich die Frauen aller Generationen. Besonders die älteren Landfrauen freuten sich sehr darüber, weil viele von Ihnen am wieder begonnenen Sportprogramm im Freien bzw. an den Fahrradausfahrten nicht mehr teilnehmen können. Der Redefluss und die große Freude nahmen kein Ende und so wurden aus 2 geplanten Stunden oft das Doppelte. Über eine Wiederholung in anderen Gärten wird deshalb nachgedacht.

Fellbach, 10. Juli 2020 Erika Beurer

18.04.2020 - Waiblinger Kreiszeitung: LandFrauen nähen 200 Stoffmasken

Artikel von Lynn Bareth Fotos: LandFrauen Kleinheppach, Montage: Mogck

Zum Artikel: "LandFrauen nähen 200 Stoffmasken"

Zeitungsverlag: https://www.zvw.de/

21.01.2020 - 50 JAHRE LANDFRAUENVEREIN BERGLEN – GRÖSSTER ORTSVEREIN IM VERBAND FEIERT JUBILÄUM

Mit über 330 Gästen feierte Berglen, der größte LandFrauenverein im LandFrauenverband Württemberg-Baden Jubiläum. Landrat Dr. Richard Siegl und Bürgermeister Maximilian Friedrich lobten das große Engagement der Frauen für die Gemeinde und den Landkreis. Dr. Beate Krieg hob das umfassende Bildungsprogramm des Vereins mit einem umfassenden Kursangebot für präventive Gymnastik, Fremdsprachen und kreatives Gestalten hervor. Kreisvorsitzende Argula Bollinger betonte, dass gerade der LandFrauenverein den Frauen aus den verschiedenen Orten in den Berglen Heimat biete. Mit der Gründung des LandFrauenvereins Berglen 1970 waren die Frauen in Berglen der Kreisreform voraus. Die enorme Mitgliederentwicklung auf heute knapp 600 Mitglieder liegt in der stetigen Weiterentwicklung des Kursangebotes insbesondere im Gesundheitsbereich. In einer beachtlichen Gemeinschaftsleistung brachten sich insbesondere die Männer der LandFrauen mit über 2.000 Arbeitsstunden bei der Renovierung des LandFrauen-Treffs in Vorderweißbuch ein. Die drei Vorsitzenden Gudrun Holzwarth, Roswitha Niederberger und Gerlinde Schablin führten durch das Programm. Den Jubiläumsabend gestalteten Bürgermeister Maximilian Friedrich an der Klarinette und Christian Schmelzer am Saxophon und der KreisLandFrauenchor unter der Leitung von Albrecht Lutz. Höhepunkt war die Schlagerrevue „50 Jahr – Blondes Haar“ von Dein Theater in Stuttgart. In de zeitgeschichtliche Revue woben die Schauspielerinnen die Gründung und die Entwicklung des LandFrauenvereins Berglen ein.

 

Quelle: https://landfrauen-bw.de/50-jahre-landfrauenverein-berglen-groesster-ortsverein-im-verband-feiert-jubilaeum/

19.09.2019 - Gründung einer neuen Ortsgruppe

Am Donnerstag den 19.09.2019 war es soweit, der neue Landfrauenverein Maubach wurde aus der Taufe gehoben. Um 19 Uhr war der Nebenraum der Gaststätte Da Toni bis auf den letzten Platz gefüllt und viele interessierte Frauen und Männer warteten gespannt auf das was kommen würde. Argula Bollinger, Kreisvorsitzende des Rems-Murr-Kreises und Ilona Belz, Geschäftsführerin des Rems-Murr-Kreises und Präsidiumsmitglied übernahmen die Leitung des Abends und gaben alle nötigen und wichtigen Informationen an die Neumitglieder weiter. Als neues Vorstandsteam wurden an diesem Abend gewählt: Nicola Richter, Vorsitzende, Petra Till als Kassiererin und Schriftführerin und Marina Till und Gisela Kemmler als Beisitzer. Die Neumitglieder stellten immer wieder gezielte Zwischenfragen und zeigten reges Interesse am Landfrauenleben und am gemeinsamen Gestalten eines aktiven Miteinanders. Es gibt schon heute viele kreative Ideen wie z.B. eine Walkinggruppe soll ins Leben gerufen werden, ein Stammtisch zum besseren Kennenlernen, eine Line Dance Gruppe soll gegründet werden und noch vieles…

17.06.2019 - Neues Buch "Kräuter Querbeet" der LandFrauen Fellbach

Das neue Buch „Kräuter querbeet“ der Fellbacher Landfrauen ist da. Wer sich für Hausmittela und Brotaufstrichrezepte interessiert, kann das Buch bei den Landfrauen Fellbach oder im Stadtmuseum Fellbach (Di – So 14.00 – 18.00 Uhr) für 12,80 €  erwerben. 

12.05.2019 - Eröffnungswochenende der Remstalgartenschau mit großem Familientag in der Waiblinger Talaue

Die LandFrauen aus Waiblingen - Hegnach im Hegnacher Pavillon

 

Die Pfefferminze steht beim Hegnacher Pavillon der LandFrauen im Mittelpunkt.
Auf einem landwirtschaftlichen Anhänger wurden die Pfefferminzpflanzen präsentiert. Hegnacher Pfefferminze hat eine lange Tradition
und wurde früher vielerorts angebaut und regional sowie überregional verkauft.
Es wurden viele selbstgemachte Spezialitäten angeboten : Gsälz, Holunderblütensirup, schwarze Nüsse, Tomatenrelish, Gemüsepaste, Pfefferminzpflanzen
und natürlich das Hegnacher Kultgetränk  "Hegemer Sprizz " - Genusss pur , natürlich u.a.mit Pfefferminze.
Aus Anlass des Muttertages hatte uns eine Hegnacher Großgärtnerei Rosen zur Verfügung gestellt die wir an die Mütter verteilen konnten.
Ebenso wurde am Eingang zur Talaue ein Hochbeet von den LandFrauen bepflanzt.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer / innen ohne die ein solcher Tag nicht machbar wäre.
BILDERGALERIE (Fotovergrößerung durch anklicken):

13.05.2019 - Aktuelles von den LandFrauen Strümpfelbach

Stammtisch

Am Freitag ab 19:30 Uhr treffen wir uns wieder zum Stammtisch. Diesmal im neuen Restaurant La Rondine (neben Gemeindehalle)

 

Interkommunale Nacht - Nacht der Museen

Am Samstag, den 18. Mai ist im Rahmen der Remstal Gartenschau "Nacht der Museen" mit Shuttlebussen. Wir verwöhnen Euch am schönen Rathaus Strümpfelbach mit leckeren Cocktails, Cowboy-Schorle und Snacks von 18-24 Uhr.

Kommt unbedingt bei uns vorbei, das wird ein cooler Abend! Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Vortrag "Mitten im Leben"

Am Mittwoch, den 22. Mai um 19:30 Uhr im Gemeindehaus: sehr interessanter Vortrag von Rita Reichenbach "Mitten im Laben- vom Notwendigen und Überflüssigen".

Die Lebensmitte und die Zeit danach bietet einen Zuwachs an Freiheit, aber auch die Einsicht, dass bereits viel Lebenszeit vergangen ist. Was ist in dieser Lebensphase notwendig? Was ist überflüssig?

Für LandFrauen frei, Nichtmitglieder 3,00 €, ohne Anmeldung

 

 

Ausflug zur BuGa Heilbronn

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge müssen wir Euch sagen, dass der Bus zur Fahrt nach Heilbronnbereits voll besetzt ist! Wir freuen uns natürlich über Euer Interesse, auf der anderen Seite können wir nun keine weiteren Anmeldungen annehmen.

Alle die bereits angemeldet sind, sehen wir am Samstag, den 25. Mai um 8:30 Uhr an der Haltestelle Rathaus. Danach hält der Bus an allen bekannten Haltestellen in Strümpfelbach.

12.03.2019 - Frischen Wind für die LandFrauen Rommelshausen

Neuwahlen in Rommelshausen - herzlichen Glückwunsch dem neuen Team , viel Freude und gutes Gelingen bei der LandFrauenarbeit

12.11.2018 LandFrauen Remshalden - Bouch - Köstliche Pralinen zum Selbermachen

ZVW / Text: Matthias Ellwanger, Fotos: Benjamin Büttner

Remshalden-Buoch. Die Buocher Gemeindehalle wurde am Freitag zur wohlig duftenden Weihnachtsküche. Unter Anleitung von Diätassistentin Katrin Stauß haben fünfzehn Landfrauen zwölf verschiedene Pralinen- und Konfektsorten, darunter Cranberry-Sterne, Kokoskugeln oder Nussknackerchen, hergestellt.

Pralinen machen mit einer Diätassistentin? Das klingt zunächst alles andere als naheliegend. Sind doch die süßen Schokoladenstückchen voller Zucker, häufig mit Palmfett, Sahne oder Alkohol angereichert, kurzum: Nicht gerade das Allergesündeste, das sich in der Küche zubereiten lässt. Doch wie mit vielen Dingen ist es auch hier so, dass die Dosis das Entscheidende ist. Und es deshalb für Katrin Stauß auch kein Widerspruch ist, als Diätassistentin Pralinenrezepte zu machen und umzusetzen. „Alles in Maßen“ lautet ihre Devise – dann wird auch die süßeste Versuchung zu keinem gesundheitlichen Problem.

 

Auch die jüngste Teilnehmerin darf - natürlich unter Anleitung einer Landfrau - Mandeln rösten.

 

Zum Pralinenmachen ist die Degenfelderin, die selbstredend auch eine Landfrau ist, übrigens auf recht schwäbische Weise gekommen: Beim Weihnachtsgutsle backen war sie zu geizig, um die Reste einfach wegzuwerfen – und begann damit, sich Rezepte für die Weiterverarbeitung auszudenken.

Die Zutaten für die Rezepte sind alle im Supermarkt erhältlich

17 davon hat sie in einem kleinen Heftchen gesammelt, die meisten davon werden die Buocher Landfrauen nun ausprobieren. Konditorin oder Patissière muss aber nicht sein, wer sie ausprobieren möchte. Stauß war es wichtig, dass die Rezepte auch möglichst von allen umgesetzt werden können – und die Zutaten in einem durchschnittlichen Supermarkt erhältlich sind.

Damit sie dafür nicht bis in die späten Abendstunden in der Gemeindehalle stehen müssen, hat Stauß für die Landfrauen einen Teil der Vorbereitungen bereits zuhause erledigt. Die Zutaten für die zwölf Rezepte hat sie in Tupperdosen abgepackt und auf jeweils ein Tablett gestellt. Auch die Förmchen, in die später die Pralinen gegossen werden, hat sie mitgebracht. So können die Teilnehmerinnen direkt loslegen.

An einem Tisch sind sich zwei Landfrauen mit der Zubereitung von Mozartkugeln beschäftigt. Gerade rollen sie die Nougatmasse zu kleinen Kügelchen. „Das matschelt ganz schön“, meint eine der beiden und lacht. Die Kügelchen sollen später als Füllung für die Pistazien-Marzipan-Rohmasse dienen und danach in geschmolzene Zartbitterkuvertüre getaucht werden.

Hieraus entstehen später Mozartkugeln.

 

Am Tisch nebenan werden derweil Rosinen und Nusskerne klein gehackt. Zwei Grundbestandteile für die von Stauß entworfenen Nussknackerchen. Cornflakes und Kardamom werden das Rezept noch abrunden, bevor schließlich die Kuvertüre darüber kommt.

Eine Kunst für sich: Die richtige Zubereitung der Kuvertüre

Mit der Kuvertüre steht und fällt das Pralinemachen, sie ist das empfindlichste Lebensmittel bei der Herstellung. Damit sie schneller trocknet und nachher schön glänzt, gibt es einiges zu beachten. Zunächst sollte die Kuvertüre, die klein gehackt in einer Schüssel liegt und in einen Topf mit heißem Wasser gehängt wird, beim Schmelzen nicht heißer als 45 Grad werden.

Im Wasserbad sollten außerdem nur zwei Drittel der Kuvertüre geschmolzen werden. Erst nachdem die Schüssel vom Topf genommen ist, sollte das restliche Drittel eingerührt und bis auf 27 Grad heruntergekühlt werden. Um die geschmolzene Schokolade nutzen zu können, sollte sie unter Rühren nochmals erhitzt werden – auf 30 Grad bei weißer, 31 Grad bei Vollmilch- und 32 Grad bei Zartbitterschokolade.

Dabei geht es vor allem um die Optik: Wird die Kuvertüre zu heiß (auf keinen Fall darf sie aufkochen) oder kühlt sie zu stark ab (der Kühlschrank ist deshalb tabu), bilden sich nach dem Trocknen unschöne graue Schlieren. Am besten ist es deshalb, die Pralinen in einem kalten Zimmer langsam abkühlen zu lassen.

So viel zur Theorie. In der Praxis arbeiten die meisten Buocher Landfrauen nämlich vor allem nach Gefühl – was auch ganz gut klappt. Und noch sind sie auch nicht beim Überziehen angelangt. In der Gemeindehalle herrscht deshalb hektische Betriebsamkeit. Vor allem in der Küche geht es eng zu. Auf einer der Herdplatten werden gerade Mandeln gebraten. Auch die jüngste Teilnehmerin, die noch im Grundschulalter ist, darf dabei mithelfen – selbstverständlich unter Anleitung einer erfahrenen Landfrau.

Streng genommen keine Pralinen, sondern Konfekt

Streng genommen, sagt Referentin Stauß, handelt es sich nicht bei allen Rezepten, die heute umgesetzt werden, um Pralinen, sondern vielmehr um Konfekt. Entscheidend ist dabei der Anteil der Kuvertüre. Der müsste bei 25 Prozent liegen, um das Erzeugnis so bezeichnen zu dürfen. Doch das stört hier niemanden. Es geht vor allem darum, leckere Rezepte umzusetzen.

Mit einem Spritzbeutel werden die Mokkapralinen in ein Förmchen gepresst. Später werden sie noch mit einem Schoko-Mokkaböhnchen dekoriert. 

 

Und mittlerweile wird auch die erste Praline mit Kuvertüre überzogen. Mit Pralinenbesteck tauchen es die Teilnehmerinnen in die geschmolzene Schokolade – dabei müssen sie sorgfältig und zugleich schnell vorgehen. Auf Pergamentpapier gelegt, haben die Pralinen dann ein wenig Zeit, um fest zu werden. Dann bekommen sie mit einem Messer den letzten Feinschliff und werden in papierne Förmchen gelegt.

Nach gerade mal zwei Stunden können die Landfrauen mehr als hundert davon auf einem Tisch präsentieren. Das ist durchaus beeindruckend, duftet himmlisch – und schmeckt obendrein auch noch.

 

Landfrauen gesucht!

Wie so viele andere Vereine auch, benötigen die Buocher Landfrauen dringend Nachwuchs. Dass drei junge bis sehr junge Teilnehmerinnen beim Pralinenmachen dabei waren, ist für Sabine Keßler vom Ausschuss der Landfrauen ein positives Zeichen.

Schließlich habe der Verein ja auch etwas zu bieten – und beschäftige sich mit vielen verschiedenen Themen. So zum Beispiel am Mittwoch, 5. Dezember, um 19 Uhr. Da wird sich Dr. Beate Armann, Bildungsreferentin beim Landesverband, in der Gemeindehalle bei einem Vortrag „auf die Spuren des Plastikmülls“ begeben.

Wer Mitglied werden möchte: der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro für Erwachsene, zehn für Kinder und Jugendliche, Versicherung inklusive.

Pralinenrezepte von Katja Strauß: Aprikosen-Walnuss Konfelt & Rumkugeln

Link Orginal Pressetext der ZVW: ZVW Remshalden: Köstliche Pralinen zum Selbermachen

05.10.2018 - Sendung verpasst? - Die Landfrauen Althütte bei "Kaffee oder Tee"

Habt ihr die LandFrauen Althütte in der Fernsehsendung "Kaffee oder Tee" im SWR verpasst?
Hier geht´s zum Film:

https://www.ardmediathek.de/tv/Kaffee-oder-Tee/Rosa-gebratener-Rehr%C3%BCcken-auf-Wirsing-Bi/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=243480&documentId=56707350

 

04.10.2018 - Neuer Internetauftritt der LandFrauen Remshalden - Grunbach

Herzlichen Glückwunsch, liebe LandFrauen aus Remshalden - Grunbach, zur gelungenen Internetseite. 

Zur neuen Homepage: https://www.landfrauengrunbach.de/

04.07.2018 - Neuer Internetauftritt der LandFrauen Kaisersbach

Herzlichen Glückwunsch, liebe LandFrauen aus Kaiersbach, zur gelungenen Internetseite. 

Zum Besuch der neuen Homepage: https://www.landfrauen-kaisersbach.de/

12.06.2018 - Neue Vorstandsmitglieder für den Ortsverein Weinstadt - Strümpfelbach

Die KreislandFrauen Rems -  Murr wünschen den Damen viel Spaß und Erfolg für die kommende LandFrauenarbeit

23.04.2018 & 24.04.2018 - Erfolgreich abgelegte Prüfungn zur DOSB – Trainerin C Breitensport

Die Vereinsmitglieder aus der Ortsgruppe Großerlach, Jessica Rokos und Simone Schif, legten erfolgreich die Prüfungen zur DOSB – Trainerin C Breitensport ab. Schon seit Oktober 2017 besuchten die Beiden regelmäßig die Landessportschule Ruit um in Kooperation mit dem  LandFrauenverband  Württemberg – Baden und des Schwäbischen Turnerbunds alle wichtigen Inhalte dieser Ausbildung zu erlernen.  Die Inhalte der Ausbildung waren unter anderem Krafttraining, Ausdauer, Beweglichkeit, die neuesten Trends der Fitness-Szene, Warm up und Cool down, Fitnesstraining mit Musik sowie die medizinischen Grundlagen eines gesundheitsorientierten Trainings. Außerdem wird theoretisches Hintergrundwissen zur Planung und zum Aufbau einer Unterrichtsstunde, zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Aufsichts- und Rechtsfragen vermittelt. Mit der DOSB – Lizenz haben sich die jungen Frauen qualifiziert, Trainingsangebote für Anfänger und Fortgeschrittene zu organisieren und ein zugeschnittenes, breitensportliches Angebot für die Personen, die sportlich aktiv sein möchten, ohne dabei Leistungssport zu machen, zu entwickeln. Kreisvorsitzende Argula Bollinger war zur Zertifikatsübergabe eingeladen und konnte persönlich gratulieren. Die KreislandFrauen Rems - Murr wünschen den Beiden alles Gute für Ihren sportlichen Weg.

18.04.2018 - Landfrauen Auenwald erleben Landtagsvizepräsident am letzten Tag in seinem Amt

Auf Einladung von Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk (CDU) verbrachte eine Gruppe der Landfrauen Auenwald am 11. April 18 einen interessanten Nachmittag im Landtag.

Der Zeitpunkt des Besuchs war ein besonderer, denn am Tag zuvor wurde bekannt, dass Wilfried Klenk politischer Staatssekretär im Innenministerium wird. So war es also die letzte Gelegenheit, den Landtagsvizepräsidenten Wilfried Klenk noch einmal in Aktion bei der Wahrnehmung seines Amtes im Landtag zu sehen.

Nach dem freundlichen Empfang wurden die Teilnehmerinnen im Besucherzentrum über Aufgaben, Arbeitsweise, Zusammensetzung des Parlaments und die Sitzordnung der Abgeordneten im Plenarsaal informiert. Danach konnten die 45 Landfrauen auf der Zuschauertribüne eine Stunde lang eine Plenarsitzung live erleben. Es ging um zwei Anträge der SPD aus dem Jahr 2016 zu den Themen Schuldenbremse und Investitionen in die Infrastruktur und um einen Antrag der Fraktion der Grünen zum Thema Weiterentwicklung der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Baden-Württemberg. Bei der Aussprache der Fraktionen wurde deutlich, dass man jedes Thema unter sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten kann.

Im Unterschied zu manchem Besucher blieb Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk während der ganzen Zeit äußerst aufmerksam und leitete die Plenarsitzung souverän. Anschließend nahm er die Glückwünsche zur Beförderung entgegen und stellte sich den Fragen der Landfrauen. Dabei gab er klare Antworten, ließ aber auch den ihm eigenen Humor nicht zu kurz kommen. Leider reichte die Zeit nicht mehr für ein gemeinsames Foto.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein schwäbisches Vesper, bei dem die Eindrücke noch einmal ausgetauscht wurden.

Bericht von Ursula Marx

08.03.2018 - Teddybären im Einsatzwagen

Mit den LandFrauen Althütte nach Ammerland & Ostfriesland

31.05.2018 - 05.06.2018

Flyer: LandFrauen Althütte - Ammerland & Ostfriesland

Anmeldungen und weitere Informationen bei:

Ilona Belz
Hauptstr.100
71566 Althütte

Telefon: 07183 41954
Fax: 07183 428372
Email: geschaeftsstelleKLF-rems-murr@web.de

Reisebedingungen: download PDF

29.02.2018 - LandFrauen Hohenacker spenden Parkbänke

Zwei Parkbänke fürs "Hohenacker Kino" auf dem Gelände der früheren Mülldeponie, Erbach sind nun montiert worden.  Den Standort suchten sich die LandFrauen zusammen mit Herrn Ozan aus. 

Diese Spende wurde von Einnahmen aus Kuchenverkauf, Kaffeenachmittagen und Kreativverkäufen mögich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle LandFrauen, die diese praktische und hoffentlich lang haltende Spende ermöglichten.

Die Bänke laden alle Bürger und Besucher zum Verweilen, zum Wohlfühlen, zum Ausruhen, zum Sonnetanken, zum Schwätzle halten, zum Kontakte knüpfen, usw. ein.

Die offiziele Einweihung fand am 29.02.2018 mit einem Rundgang und Sektempfang statt.

.

Weitere Bilder: http://www.landfrauen-hohenacker.de/im-jahr-2018.cfm#galgroup_754696[g754696]/0/

01 / 2018 - Rommelshausen braucht seinen LandFrauenverein. Der LandFrauenverein braucht eine neue Führung.

Dafür sucht der KreisLandFrauenverband Rems-Murr mit der Vorstandschaft des Ortsvereins Frauen mit Ideen, Initiative und Organisationsgeschick, die Freude daran haben, ihr Lebensumfeld mitzugestalten. Wir bieten ihnen in einem bewährten Netzwerk die Chance, ihre Ideen umzusetzen und Unterstützung beim Start in eine neue, bereichernde Aufgabe. Viele Vorstandschaften werden inzwischen von Teams geführt.

LandFrauenvereine bieten vielfältige Bildungsveranstaltungen vor Ort, sind mit ihrer offenen Gemeinschaft für Frauen kontakt- und heimatstiftend und bereichern durch ihre Aktivitäten das Gemeindeleben. Landlust live und vor Ort. Weder ein „Abo zum Kuchenbacken“ noch ein landwirtschaftlicher Betrieb sind dafür Voraussetzung.

Der KreisLandFrauenverband Rems-Murr und die Rommelshausener LandFrauen laden zu einer Informationsveranstaltung und zum Kennenlernen ein am Do 1.März um 18 Uhr im ev. Gemeindehaus Rommelshausen. Informieren Sie sich gerne vorher über die Vielfalt der LandFrauenvereine. Viele sind, wie auch die Römer LandFrauen, mit einer Homepage im Netz und über landfrauen-rems-murr.de verlinkt. Oder lernen Sie die LandFrauen beim Kreisverbandsjubiläum am 7.März in Backnang kennen.

LandFrauen Hohenacker - „LandFrauen Zuwachs erwünscht!"

„LandFrauen Zuwachs erwünscht!

Die LandFrauen Hohenacker sorgen für eine lebendige Dorfgemeinschaft und bilden ein soziales Netzwerk, das unserer Ortschaft zugutekommt. Sie schieben zukunftsfähige Projekte an und leisten Hilfestellung, wo immer es nötig ist. Und besonders in der Erziehung, Ernährung, Politik, Reisen, Gesundheit u.v.m. profitieren viele Frauen und Familien von Ihrer hohen Kompetenz. Ein besseres Angebot für ein kreatives, kameradschaftliches, kostengünstiges und informatives Miteinander vor der Haustür kann man eigentlich gar nicht bekommen! Deshalb lege ich allen Frauen im Ort ans Herz, sich mit der Thematik auseinanderzusetzten und einfach testweise LandFrauentreffen zu besuchen.

 

Ortsvorsteher

Fatih Ozan“