Rückblick 2023

Jubiläumsfeier 75 Jahre LandFrauen Rems-Murr am 11.11.2023

ein mitreißender Abend mit viel Prominenz und HeiliXblechle

„Im Fluss der Zeit“, das Thema des Festabends schmückte als Aquarell von Landfrau Christine Anger die Einladung und als Original die Bühne. In harmonischen Farben der Einladung folgend war das Bürgerhaus in Backnang festlich dekoriert.

Über 300 LandFrauen aus dem gesamten Rems-Murr- Kreis mit seinen 38 Ortsvereinen sind der Einladung gefolgt. Die Kreisvorsitzende Argula Bollinger konnte Landrat Dr. Richard Sigel, die Kulturdezernentin Regine Wüllenweber, aus der Landespolitik Staatssekretär Siegfried Lorek, Swantje Sperling und Ralf Nentwich herzlich begrüßen. Eine große Anzahl von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Kreis würdigte die Arbeit der LandFrauen durch Ihre Anwesenheit und zeigte damit, wie wichtig ihnen das ehrenamtliche Engagement in den Gemeinden ist.

Vom Landesverband war die Geschäftsführerin Dr. Beate Krieg unter den Gästen, außerdem Vertreterinnen aus 7 benachbarten Kreisverbänden.

Im April 1947 gelang Gräfin Marie Luise Leutrum mit Unterstützung der Amerikaner die erste Gründung eines LandFrauenvereins in Alfdorf. Sie setzte durch, dass die LandFrauen ein eigenständiger und offener Verein wurden. Weiterbildung – ein Leben lang, offen für alle Frauen auf dem Land. Egal ob jung oder alt, Einheimische, Neubürgerin, Reingeschmeckte, Flüchtling, ohne Äckerle – LandFrau kann seit 75 Jahren jede werden.Dieses Miteinander hat für die LandFrauen schon immer einen ganz wichtigen Anteil am Erfolg der Vereine gehabt. So verschieden wie die Frauen sind, so verschieden sind auch die Programme welche sie für ihren Ortsverein zusammenstellen. Bei kreisweiten Treffen, Schulungen und Aktionstagen wird der Austausch gepflegt und von den Ideen und Erfahrungen der Nachbarvereine profitieren alle.

75 Jahre Erfolgsgeschichte, das heißt auch, Frauen engagieren sich politisch.So haben die LandFrauenmit einer gemeinsamen Stimme Themen gesetzt und vorangebracht:Die Einführung des Mammographie-Screenings, die Mütterrente, Bewusstsein über regionale und saisonale Lebensmittel, die Datenautobahn auch fürs Land, das Bildungszeitgesetz, erinnerte die Vorsitzende in ihrer Rede.

Musikalisch wurde der Abend von Bernhard Bitterwolfs Bläserquartett  HeiliXblechle gestaltet, ebenso kam das leibliche Wohl in Form eines kalt –warmen Büfetts mit heimischen Produkten nicht zu kurz.

Herzlichen Dank an das Landwirtschaftsamt für die großzügige Unterstützung dieses Abends.

Danke den zahlreichen, motivierten, ehrenamtlichen LandFrauen ohne die dieser Abend dem Anlass entsprechend nicht möglich gewesen wäre.

Qualifizierungsschulung für aktive und potenzielle Führungskräfte des Rems-Murr Kreises Freitag 20. und Samstag 21. Januar 2023 im Haus Lutzenberg in Althütte.

Über 50 lernwillige LandFrauen aus 38 Ortsvereinen trafen sich zu einer zweitägigen Qualifizierungsschulung in Althütte-Lutzenberg.

Rita Reichenbach–Lachenmann begeisterte mit Ihrem tollen Referat „ LandFrauen sind echte Leuchtfeuer - mit Mut und Zuversicht in die Zukunft!“ Ihr Vortrag über die Geschichte der LandFrauen-Bewegung seit 1947 machte deutlich, LandFrauen stehen für eine starke Gemeinschaft, ein Miteinander aller Generationen, den Austausch auf Augenhöhe und Bildung und Weiterbildung ein Leben lang. Als größte unabhängige Frauenorganisation in Baden-Württemberg bringen wir LandFrauen wichtige Themen auf den Weg und setzen uns dafür ein: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Steigerung des Frauenanteils in der Politik, Stärkung des Hebammenberufes, zukunftssichernde Infrastruktur im ländlichen Raum. Der Funke sprang über! Gemeinsam sind wir stark und darauf können wir stolz sein! In Gruppen erarbeiteten die Führungskräfte, wie die Zukunftsaufgaben gelingen können, und präsentierten im Plenum ihre Ideen.

Bei tiefster Dunkelheit und eisigem Wind machten wir uns zu einem abendlichen Spaziergang auf, um die vielen Anregungen und Gedanken der letzten Stunden zu sortieren. Bei Glühwein und Punsch wärmten wir uns in gemütlicher Runde auf und ließen den Tag bei vielen guten Gesprächen ausklingen.

Am Samstagmorgen konnten wir Aylin Bergemann, Bildungsreferentin Gesundheit und Bewegung beim LandFrauenverband, begrüßen. „Konfliktmanagment – Umgang mit schwierigen Situationen im Ehrenamt“ war das Thema des Tages.

Was sind Konflikte, wie entstehen sie? Konfliktarten, Lösungsmöglichkeiten, Konfliktanalyse.

Kommunikation in Konflikten – aktives Zuhören – Perspektivenwechsel – Man – Wir – Du – ich –

Spinnwebanalyse – Konfliktprävention, die Köpfe rauchten. Die Bewegungspausen im Freien waren eine willkommene Abwechslung, auch wenn es richtig kalt war. Die Mittagspause sowie die Kaffeepause wurden zu regen Diskussionen genutzt.

Eine gelungene Schulung, wir wurden in vielem bestätigt und im Ehrenamt gestärkt und motiviert.

Wertschätzung, persönliche Entwicklung, Anerkennung und Wertschätzung für neu eingebrachte Kompetenzen und Ideen – so funktioniert Ehrenamt.