Willkommen...

Wir laden Sie ein, die LandFrauenarbeit im Rems-Murr-Kreis näher kennen zu lernen, und – darüber freuen wir uns besonders – selbst in einem Ortsverein in Ihrer Nähe mitzumachen! Neugierig? Dann blättern Sie doch einfach weiter...

Einladung zur Herbsttagung

Freitag, den 27. September 2019

um 19.00 Uhr in die Eugen-Hohly-Halle

73642  Welzheim, Helmut-Glock-Str.6

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: aktuelles vom Landesverband

TOP 3: aktuelles vom Kreisverband

TOP 4: Termine

TOP 5: Berichte aus den Arbeitskreisen

TOP 6: Verschiedenes

Wir bitten um Anmeldung bei Frau Elisabeth Jacobi bis zum 24.09.2019

E-Mail: landfrauen.welzheim@gmail.com
Webseite: http://www.landfrauen-welzheim.de

Fachtag am 01. Oktober 2019 im Freilichtmuseum Beuren - „Erdbeerspinat, Dickkopfweizen, Geishirtle & Co – alte Sorten neu belebt“

Das Freilichtmuseum Beuren eröffnet Ende September das Erlebnis.Genuss.Zentrum und gibt damit den Themen regionale Lebensmittel, Genuss, sowie traditionellen Pflanzensorten und Tierrassen eine größere Bedeutung. Dafür hat das Museum einen ehemaligen Gartensaal in Geislingen abbauen lassen und auf dem Museumsgelände neu aufgebaut. Der Fachtag gibt die Möglichkeit, sich mit dem Thema Artenvielfalt im Gartenbau und in der Landwirtschaft zu beschäftigen und das neue Erlebnis.Genuss.Zentrum kennen zu lernen. Am Vormittag werden in mehreren Vorträge unter anderem die Fragen diskutiert: Warum ist Artenvielfalt sinnvoll und notwendig? Welche kulturhistorische Bedeutung haben traditionelle Pflanzensorten? Wie werden alte Getreidesorten angebaut und vermarktet? Die Referenten sind Professor Roman Lenz von der Hochschule Nürtingen, die Autorin und langjährige SWR-Redakteurin Felicitas Wehnert, Dr. Friedrich Longin von der Landessaatzuchtanstalt und Susanne Erb-Weber von der Bäckerei Veit. Nachmittags kann bei zwei Führungen das neue Erlebnis.Genuss.Zentrum mit seiner Showküche und Ausstellung, sowie die landwirtschaftliche Artenvielfalt im Freilichtmuseum kennen gelernt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 15.09.2019 bitte schriftlich unter www.landfrauen-bw.de

Flyer: Fachtag "Erdbeerspinat, Dickkopfweizen, Geishirtle & Co – alte Sorten neu belebt“

Qualifizierung „Fachberaterin für Bienenprodukte®“

Das Interesse an der Bienenhaltung und dem Leben der Bienen hat in der letzten Zeit erfreulich zugenommen. Als Erzeugnis steht dabei der Honig in seiner Vielfalt im Mittelpunkt. Wissen, welche Nebenprodukte es gibt und wie diese angewendet werden können gibt es noch wenig. Das traditionelle und moderne Wissen weiter zu geben, wie Bienenprodukte genutzt werden können, ist Aufgabe der Fachberaterinnen für Bienenprodukte®. Dabei kann es um die Anwendung in der häuslichen Gesundheitsfürsorge, der Kosmetik und der Küche gehen.

Vom 21. 11. 2019  bis 28.05.2020 findet eine weitere Qualifizierung in Leonberg statt. Weitere Informationen unter: landfrauen-bw.de/veranstaltung/qualifizierung-zur-fachberaterin-fuer-bienenprodukte und bei Marlies Haist, Tel. 0711 24 89 27 12

Impulse für den Ländlichen Tourismus

In Baden-Württemberg existieren zahlreiche attraktive Angebote im ländlich-touristischen Bereich. Besondere gastronomische Angebote auf landwirtschaftlichen Höfen und individuelle Freizeitangebote spielen dabei eine immer größer werdende Rolle. Diese Angebote miteinander zu vernetzen, gemeinschaftliche Vermarktungspotenziale zu entdecken und Anbieterinnen bei der Entwicklung neuer Angebote zu unterstützen sind Ziele des LandFrauen-Projektes „NEsD“.

Am Montag, den 23.09.2019 findet von 09:30 bis 16:30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Bildungshaus Neckarelz (Martin-Luther-Str. 14, 74821 Mosbach) statt. Vorgestellt werden Praxisbeispiele aus Baden-Württemberg,  Vernetzungs- und Vermarktungsideen von Anbieterinnen, Weiterbildungsangebote und Fördermöglichkeiten.

Anmeldungen per E-Mail bitte bis 16.09.2019 an:  info@nesd-bw.de

Ansprechpartnerin: Christine Binder – Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen (NEsD) –

Kontakt zur Kreisgeschäftsstelle

Ilona Belz
Hauptstr.100
71566 Althütte

Telefon: 07183 41954
Email: geschaeftsstelleKLF-rems-murr@web.de

LandFrauen Kochbücher aus dem Rems - Murr - Kreis

Sie kochen gerne und sind auf der Suche nach einem neuen Gericht? Oder sind Sie auf der Suche nach einem schönen Geschenk? Dann sind die liebevoll gestaltetetn Kochbücher der LandFrauen aus dem Rems - Murr - Kreis genau das Richtige.

Hier geht´s zu den Büchern: https://www.landfrauen-rems-murr.de/kochbuecher.cfm